Logo anflow

anflow records was founded in autumn 2020 by Florian Döling. After several CDs, which he managed as a producer and partly also as a recording engineer, it had been a strong wish of him to found his own label next to his work as a musician & composer in order to be artistically independent in his records releases. Respect for artistic independence is the focus of his collaboration with the musicians and bands who release records at anflow.

In Florian Döling's opinion, creating one's own records is an important step in the artistic development of every musician & band. From his point of view it is extremely important to keep this kind of artistic work alive and to bring it to the next generation. New ways of marketing music are added usefully and the listening and creation of a complete work of art is required and encouraged.

Stylistically at home in jazz and classical music, label founder Florian Döling has always been open to other styles. Therefore the first production on the new label is consciously neither jazz nor classical music, but rather the popular genre.

The Freiburg label focuses on productions by artists and bands who plan to release CDs in smaller editions, primarily for concert sales. As a rule, these CDs are offered in limited editions, without re-pressing. As high quality digipack with extensive booklet. Not welded for ecology reasons. Also the networking with the digital world, without giving up the album idea of a CD or LP, is one of the standards of the young label.

One aspect should be fulfilled: the musicians are ideally 'in flow' - a condition which every artist experiences as very fulfilling and satisfying, to dive into the music completely self-forgetting and to give themselves over to a creative frenzy.

By adding the "w", "flow" can be found in the label name, which otherwise results from the first name shortcut/initial of the label founder and his wife, the two interpreters of the premiere CD.

The foundation of an associated music publishing company is on the agenda for the next years.

Logo anflow

anflow records wurde im Herbst 2020 von Florian Döling gegründet. Nach etlichen CDs, die er als Produzent und teilweise auch Recording-Engineer betreut hat, war es schon länger ein großer Wunsch von ihm, neben seiner Tätigkeit als Musiker & Komponist ein eigenes Label zu gründen, um in seinen Tonträgerveröffentlichungen künstlerisch unabhängig zu sein. Die Achtung der künstlerischen Unabhängigkeit steht dabei im Mittelpunkt seiner Zusammenarbeit mit den Musiker*innen & Bands, die bei anflow records veröffentlichen.

Eigene Tonträger sind aus Sicht von Florian Döling wichtige Schritte in der künstlerischen Entwicklung eines jeden/r Musiker*in & Band. Aus seiner Sicht ist es ausgesprochen wichtig, diese Art der künstlerischen Arbeit zu erhalten und dies auch der nachfolgenden Generation zu vermitteln. Neue Musikvermarktungswege werden dadurch sinnvoll ergänzt, das Hören & Gestalten eines Geamtkunstwerks gefordert und gefördert.

Stilistisch im Jazz und in der Klassik beheimatet, zeigt sich Label-Gründer Florian Döling schon immer offen für andere Stilrichtungen. Daher ist die erste Produktion auf dem neuen Label bewusst weder dem Jazz, noch der Klassik, sondern dem populären Genre zuzuordnen.

Das Freiburger Label legt dabei seinen Focus auf Produktionen von Künstlern und Bands, die CDs in einer kleineren Auflage, vorrangig für den Konzertverkauf, planen. Im Regelfall werden diese CDs in limitierter Auflage, ohne Nachpressung, angeboten. Als hochwertiges Digipack mit umfangreichen Booklet. Aus Umweltschutzgründen unverschweisst. Auch die Vernetzung mit der digitalen Welt, ohne den Albumgedanken einer CD oder LP aufzugeben, gehört zu den Ansprüchen des jungen Labels.

Ein Kriterium sollte dabei erfüllt sein: die Musiker befinden sich idealerweise ‚im flow‘ – ein Zustand, den wohl jeder Künstler als sehr erfüllend und befriedigend erlebt, völlig selbstvergessen in die Musik einzutauchen und sich einem Schaffensrausch hinzugeben.

Durch das hinzufügen des „w“ findet sich „flow“ im Label-Namen, der sich ansonsten aus den Vornamen-Kürzel des Label-Gründers und seiner Frau, den beiden Interpreten der Premieren-CD, ergibt.

Die Gründung eines angeschlossenen, eigenen Musikverlags steht für die nächsten Jahre auf der Agenda.